Am Sonntag den 27.11.2022 um 15:00 Uhr tritt das Streichertrio des Netherlands Symphony Orchestra zum zweiten Mal in der katholischen Kirche – St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim auf.

Einlass: 14:30 Uhr

Es spielen Peter Bogaert (Violine), Christian Friedrich (Viola) und Luis Andrade (Violoncello). Es wird das Divertimento  von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein.

Schon im Mai 2018 trat das Trio, damals im Gildehauser Otto-Pankok-Museum auf und begeisterte vor ausverkauftem Haus die Besucher.  Da aktuell die Ausstellung Olms und Janosch im Otto Pankok Musem gezeigt wird, findet das Konzert in der Kirche St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim statt. So kann dem höheren Platzbedarf entsprochen werden.

Karten gibt es

• an der Abendkasse für 21.- EUR oder
  • bei Direktüberweisung für 19.- EUR pro Person (bis 17 Jahre – 9,00 €).

Überweisungen bitte auf das Konto des Lions-Clubs Grafschaft Bentheim bei der Kreissparkasse, IBAN DE81 2675 0001 0002 0032 00, Stichwort „Lions Streichkonzert“.

Die drei Musiker gehören/gehörten zum Niederländischen Symphonie Orchester. Das „Netherlands Symphony Orchestra“  ist am Musikzentrum in Enschede angesiedelt und gibt jetzt wieder Konzerte in der Region, in Enschede, Hengelo, Zwolle und Deventer.

Rückfragen beantwortet Herr Carl-Joseph Jesse gerne unter Tel. 0178 5329800.

Programm:

Ein einziges vollständiges Streichtrio ist von Mozart überliefert, und nach allgemeiner Ansicht gehört es nicht allein zu seinen reifsten Kammermusikwerken, sondern es stellt auch einen, in seiner Gattung nicht überbotenen Höhepunkt dar. Das Divertimento KV 563 umfasst 6 Sätze und hat eine Dauer von nahezu 50 Minuten, damit ist es, mit Abstand, sein längstes Kammermusikwerk. Mozart hat dieses gewaltige Werk ohne einen festen Auftrag oder Anlass geschrieben, jedenfalls gibt es keine Briefe oder gar eine Widmung für einen Auftraggeber, die auf einen Anlass hindeuten. Es scheint fast so als hätte Mozart es nur zu seinem Vergnügen komponiert. Wenn Mozart ein besonderer Glücksfall unter den Komponisten ist, dann ist dieses Divertimento für Streichtrio ein Glücks- und Sonderfall in Potenz. Es ist insgesamt ein höchst virtuoses Werk, welches lange Zeit als unspielbar galt. Kombiniert wird es in diesem Konzert mit einigen dreistimmigen Inventionen von Johan Sebastian Bach.