Streichtrio des Netherlands Symphony Orchestra Enschede

Ernst von Dohnanyi, Serenade Op 10 C-Dur Beethoven Trio op. 9 Nr. 1 G-Dur

Sonntag, den 14. November 2021, um 16:00 Uhr

Kath. Kirche St. Johannes der Täufer Nordring 32, 48455 Bad Bentheim

Eintritt: 19 € (Abendkasse 21 €)

Schon im Mai 2018 trat das Trio, damals in Gildehaus im Otto-Pankok-Museum, auf und begeisterte vor ausverkauftem Haus die Besucher.

Bitte beachten Sie:
Das Konzert findet unter Einhaltung der Hygieneauflagen (3G) statt. Dadurch ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Bitte überweisen Sie an:
Förderverein des Lions Club Grafschaft Bentheim / DE 81 2675 0001 0002 0032 00 / Verwendungszweck: „Lions – Streichkonzert“

Bitte erscheinen Sie rechtzeitig und planen etwas Zeit für den Einlass ein, da wir die Teilnahmevoraussetzungen prüfen müssen.

Konkret gilt:

• Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz bis Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben und wenn Sie diesen wieder verlassen; während des Konzertes ist es empfohlen, aber freigestellt.

Personen, bei denen offensichtlich eine akute Atemwegserkrankung und / oder grippeähnliche Symptome vorliegen, dürfen nicht am Konzert teilnehmen!

Einlass ab 15:00 Uhr

Wir danken der Gemeinde der Kath. Kirche St. Johannes der Täufer für die
Unterstützung.

Zu den Musikern:

Die drei Musiker gehören/gehörten zum Niederländischen Symphonie Orchester. Das „Netherlands Symphony Orchestra“  ist am Musikzentrum in Enschede angesiedelt und gibt, jetzt wieder, Konzerte in der Region, in Enschede, Hengelo, Zwolle und Deventer.

Als vielseitiger Geiger, Konzertmeister, Dirigent, Komponist und Arrangeur in ganz Europa unterwegs, arbeitet Peter Bogaert beim Niederländischen Sinfonieorchester und als Gastkonzertmeister bei vielerlei Orchester, so wie der Sinfonia Engiadina (CH), dem Nord Niederländischen Orchester (NL), dem Antwerp Symphony Orchestra, Casco Phil (Belgisches Kammerorchester), Sinfonieorchester Flandern, und dem Belgian National Orchestra. Desweiteren ist er Konzertmeister des Streichorchesters Boho Strings in Antwerpen. Er hat Musik geschrieben für sich selbst, und für verschiedene Ensembles, sowohl aus dem Niederländischen Sinfonieorchester, als auch ausserhalb.

Christian Friedrich wurde in Mülheim geboren und war Jungstudent an der Kölner Musikhochschule. 1992 nahm er sein Violinstudium an der Musikhochschule Köln/Wuppertal bei Prof. Johannes Prelle auf, welches er mit der Note sehr gut abschloss. Neben dem Violinstudium nahm er regelmäßig an Kammermusik- und Meisterkursen teil und erhielt ein Stipendium eines Kulturfonds. In der Spielzeit 1998/99 war er Mitglied des Gürzenich Orchesters Köln. Er ist ständiges Mitglied des Kölner Kammerorchesters und war 1. Stimmführer der Sinfonietta Köln. Regelmäßig hat er Gastspiele in den großen Konzert- und Opernhäusern Europas.

Luis Andrade wurde in Madeira geboren. im Alter von 7 Jahren erhielt er seinen ersten Violoncellounterricht. 1995 bis 2001 studierte er in Kiew und schloss sein Violoncellostudium am Konservatorium in Maastricht bei Alexander Petrasch 2004 „mit Auszeichnung“ ab. Darüber hinaus erhielt er Solo- und Kammermusikunterricht u.a. beim Fine Art Quartet. 2003 begann der Cellist sein Orchesterdirigieren-Studium an der Musikakademie P.I. Tschaikowsky und am Maastrichter Konservatorium. Luis Andrade ist Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, darunter 1. Preisträger beim portugisischen Wettbewerb „Jeunesse  Musicien“, sowie beim „International Young Interpreters Competition“. Den 3. Preis konnte er 1997 beim Wettbewerb „Baron Reinout tot Everlo“ in Portugal für sich entscheiden. Luis Andrade konzertierte in Europa und Asien, als Dirigent arbeitete er mit dem Sinfonieorchester Kiew, dem Limburgs-Sinfonieorchester u. a. zusammen. Seit 2010 ist er Cellist im Netherlands Symphony Orchestra.